VABO-Schüler machen Werksführung bei „elobau“

LEUTKIRCH – Vergangene Woche waren rund 25 VABO-Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule bei der Firma „elobau“ zu Besuch. Die jungen Migrantinnen und Migranten wurden durch die Räumlichkeiten des Kooperationspartners der GSS geführt und hatten somit die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen eines deutschen Unternehmens zu schauen.

Neben der Unterstützung beim Deutschlernen und bei der Integration ist auch die Hilfe bei der beruflichen Orientierung einer der Eckpfeiler der Inhalte in den VABO-Klassen. Aus diesem Grund sollen die Schülerinnen und Schüler bei ausreichenden Sprachkenntnissen im April für zwei Wochen ein Praktikum in den Betrieben der Region ableisten, das sie sich selbst suchen müssen und das von der Schule betreut wird. Um die jungen Deutschlerner langsam an die Arbeitsweise und die Gepflogenheiten deutscher Unternehmen heranzuführen, organisierten die Klassenlehrerinnen eine Betriebsbesichtigung bei „elobau“. Innerhalb einer Stunde gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Abteilungen, die Produktpalette und die Arbeitsabläufe der Firma. Für die VABO-Schüler besonders ansprechend war der Besuch der Azubi-Werkstatt, bei dem die Migranten zu den unterschiedlichen Berufsbildern des Betriebs informiert wurden. Des Weiteren konnten sie hier auch Lehrlingen beim Arbeiten über die Schulter sehen sowie Fragen zur Ausbildung stellen.

(Text und Fotos: Melanie Natter)

Foto 1: Aufmerksam und interessiert hörten die VABO-Schülerinnen und Schüler Ausbildungsleiter Florian Wachter zu, der sie durch das Werk 2 von „elobau“ führte.

Foto2: Mit vielen neuen Infos zum Thema „Ausbildung“, die Ausbildungsleiter Florian Wachter während der Betriebsführung vermittelte, traten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre beiden Klassenlehrerinnen Amelie Bühler-Klingler und Melanie Natter schließlich wieder den Heimweg an.